History 

Es waren einmal ...

... zu Beginn 47 unerschrockene, unwissende (keine/r wusste, was sie/ihn erwartet), junge, dynamische, die Welt einreissen wollende, bunt und zufällig zusammen gewürfelte Idealisten (darunter ein weibliches Wesen), die ... doch zitieren wir besser aus der denkwürdigen Festschrift, gegeben zu Bayreuth 1999:

"Die Vereinigung 'STAWI 74' wurde im Bewusstsein eines dreijährigen gemeinsamen Leidensweges und gemäß dem Wunsch einer weiteren Verbindung im Juli 1974 anlässlich des fachwissenschaftlichen Diplom-Lehrgangs für den gehobenen Verwaltungsdienst in der ehemaligen Landwirtschaftsschule Pegnitz gegründet."

Das Bild zeigt die "Stawi-Jugend" vor der ehem. Landwirtschaftsschule Pegnitz 1974. Who is who?
> Die Auflösung
finden die Stawis unter "Rückblick" - zwischen Angst und Gewissheit ... die "Lehrjahre", Utting, Pegnitz usw.

Der Name 'Stawi'
leitet sich ab vom seinerzeitigen Bestreben der Bayer. Staatsregierung, den Absolventen des „Fachwissenschaftlichen Lehrgangs für den gehobenen Verwaltungsdienst“ das Diplom eines „Staatswirts (FH)“ zu verleihen. Dies scheiterte dann an der sich darauf ableitenden Bezeichnung der staatlichen Verwaltungsdienststellen als „Staatswirt(s)haus“ und wurde aus wahlpolitischen Gründen fallen gelassen. Die 'STAWI 74' trat erstmals am 12. und 13. April des Jahres Eintausendneunhundertfünfundsiebzig zusammen (Anm.: in Coburg) und wird seither in steter Reihenfolge ohne Unterbrechung weitergeführt. Damit die Vergangenheit stets in Erinnerung bleibe, entstand diese Festschrift. Möge den Stawis immer folgende These von Gerhard Uhlenbruck im Bewusstsein haften:

"Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand. Nur werden die Ämter leider nicht von Gott vergeben."


25 Jahre später ...

... bot sich am 10. Juli 1999 in Bayreuth vor dem Goldenen Löwen folgendes Bild:

... und wieder sind 5 Jahre vergangen:

Am 10. Juli 2004 vor dem Eingangsportal Schloss Pommersfelden, unserer Tagungslokalität

40-jähriges in Goldkronach vor dem Rathaus

Anmerkungen

Die Schreibweise STAWI
sollte als Großschreibung dann verwendet werden, wenn es sich um unser Treffen handelt. Wir schreiben uns logischer Weise klein (obwohl wir bereits "Großkopferte" sind!). Selbstverständlich ist die Bezeichnung "Stawi" durch das Coburger Landrecht weltweit gesetzlich geschützt.

Testtreffen
Es muss einmal an dieser Stelle gesagt werden, dass nach dem nahezu reinen Männer-ohne-Anhang-STAWI-Testtreffen (unseliger Weise manchmal auch als „Verwaltungswirte-Treffen“ abqualifiziert!) in Coburg erst durch die Einbeziehung unserer jeweils besseren Hälften, teilweise sogar mit Kindern als Nachwuchs-Stawis die Gemeinschaft so eng geworden ist. Vielleicht eines der Geheimnisse dieser langen Verbindung?

Kontaktpflege
Wir möchten mit dieser Homepage, die aus Datenschutzgründen stellenweise nur mit Passwort zugänglich ist, noch bessere Kontakte und Informationsmöglichkeiten untereinander erreichen. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass jede/r mithilft, nicht nur einen, sondern viele Beiträge zu leisten, um diese Homepage am virtuellen Leben zu erhalten
.

2018 wurde diese Seite 18 Jahre alt.
Seinerzeit beim Samba-Festival Juli 2000 in Coburg beschlossen.

Gerhard Uhlenbruck,
*1929, Prof. Dr. med., Immunbiologe und Aphoristiker. Wer mehr tolle Sprüche von Gerhard Uhlenbruck lesen will, bitte: Uhlenbruck anklicken. Auf dieser Homepage sind noch viele, thematisch sortierte Sprüche enthalten (weitere auch zum Thema "Bürokratie" - für uns ja kein Thema!).

Zum Innehalten - Polarlichter:



aktualisiert 12.09.2018